Landtagswahl 2017

Am 15.10.2017 fand die vorgezogene Landtagwahl in Niedersachsen statt. Im Wahlkreis 39 Nienburg/Schaumburg ging für die SPD der bisheringe Landtagsabgeordnete Grant Hendrik Tonne ins Rennen. Seit dem 28.01.2008 vertrat Grant Hendrik Tonne den Wahlkreis 39 Nienburg – Schaumburg - Diepholz für die SPD im Niedersächsischen Landtag.

Bei der Landtagwahl 2017 konnte Grant Hendrik Tonne den Wahlkreis nicht direkt gewonnen. Das Ergebnis war aber so knapp wie nie. Mit herausragenden 43,13% reichte es leider nicht gegen den politischen Mitbewerber der CDU. Auch der gute Listenplatz von Grant Hendrik Tonne reichte nicht für den erneuten Einzug in den niedersächsischen Landtag.

In Niedersachsen einigten sich die SPD und die CDU auf eine große Koalition. Für diese ernannte Ministerpräsident Stephan Weil Grant Hendrik Tonne zum Kultusminisdter.

Grant Hendrik Tonne vertritt uns nun also nicht mehr als Abgeordneter in Hannover, aber als Kultusminister kann er viel bewegen. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei der großen Herausforderung.