Unsere Kandidaten*innen für die Wahl des Gemeinderates Beckedorf

Kandidatenvorstellung Wall

Listenplatz 1: Dieter Wall

Wohnort

Beckedorf

Beruf

Pensionär

Familienstand

verheiratet

Hobbys

Sport im Allgemeinen, Lesen, Fernreisen.

Politik

Mitglied des Gemeinderates.

Mitglied des Samtgemeinderates

Besuch des Gymnasiums mit Realschulabschluss. Lehre bei der Stadtsparkasse Hannover zum Sparkassenkaufmann, anschließend 4 Jahre Bundeswehr (Marine/Heer). Seit 1971 bei der NORD/LB Hannover-Landestreuhandstelle, seit 2009 im Ruhestand.


Kandidatenvorstellung Gerberding

Listenplatz 2: Bernd Gerberding

Name

Gerberding

Vorname

Bernd

Wohnort

Beckedorf

Beruf

Geschäftsführer

Familienstand

verheiratet, 3 Kinder

Hobbys

Musik

Politik

Mitglied des Gemeinderates, Fraktionsvorsitzender.

Abschluss der schulischen Laufbahn (Hauptschule/Gymnasium) mit Abitur. Seit 2004 Geschäftsführer des DRK Rettungsdienstes in Schaumburg.


Kandidatenvorstellung Dziemba

Wohnort

Beckedorf

Beruf

Entwicklungsingenieurin

Familienstand

Verheiratet, 2 Kinder

Hobbys

Musizieren, Reisen und Gesellschaftsspiele

Lebenslauf:

High School Abschluss in Akron (Ohio), Abitur am Städtischen Gymnasium Porta Westfalica. Bachelor of Engineering an der Beuth Hochschule Berlin und Bachelor Mathematik an der Fernuniversität Hagen. Danach Bachelor und Master of Science in Physik an der Leibniz Universität Hannover. Semesteraufenthalt am Technion in Haifa (Israel). Promotion zur Dr. rer. nat. in Quantenkomplexitätstheorie 2019. Seitdem Entwicklungs-ingenieurin im Bereich Computer Vision bei der VISCODA GmbH in Hannover.

Statement:

Mein Name ist Friederike Anna Dziemba. Ich bin 34 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und unseren beiden Söhnen (1 und 5 Jahre) in Beckedorf. Gebürtig stamme ich aus Porta Westfalica, habe danach jedoch fürs Studium zunächst drei Jahre in Berlin gelebt. Nach zwei Bachelorabschlüssen in Ingenieurswissenschaften und Mathematik bin ich an die Leibniz Universität Hannover zum Studienfach Physik gewechselt, das ich 2019 mit meiner Promotion in Quantenkomplexitätstheorie abgeschlossen habe. Da es in diesem Bereich in der freien Wirtschaft (bisher) kaum Arbeitsplätze gibt, arbeite ich seitdem in Hannover als Entwicklungsingenieurin im Bereich Computer Vision (3D-Rekonstruktion aus Bilddaten, z.B. für Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren).

Obgleich mir durch längere Schul- und Studienaufenthalte in Berlin, den USA und Israel auch das internationale und städtische Leben vertraut geworden ist, weiß ich das Leben auf dem Land und insbesondere hier in Beckedorf auf unserem Grundstück am Wald sehr zu schätzen. Die Nähe zur Natur und die Weitläufigkeit bieten uns und unseren Kindern vielfältige Entdeckungsmöglicheiten und Freiräume. Das große Grundstück mit Altbau erlaubt mir zudem mich handwerklich und technisch auszutoben; eines meiner Hobbies neben dem Musizieren, Reisen und Gesellschaftsspielen.

Gerne bin ich bereit für den Ort, in dem ich lebe, mich zu engagieren. Auch im Studium hatte ich schon einige verwaltungstechnische Posten inne und habe diese immer gerne und selbstverantwortlich ausgefüllt. Auch im Beckedorfer Gemeinderat würde ich meinen organisatorischen und technischen Sachverstand einsetzen um die Angelegenheiten des Ortes unter Berücksichtigung aller Interessen voranzubringen.

Kandidatenvorstellung Meyer

Listenplatz 4: Andreas Meyer

Name

Meyer

Vorname

Andreas

Wohnort

Beckedorf

Beruf

Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Familienstand

verheiratet, 2 Kinder

Hobbys

Motorradfahren, Schützenverein

Politik

Vorsitzender des SPD - Ortsvereins
Mitglied des Gemeinderates.

Mitglied des Samtgemeinderates.

Lebenslauf

Abschluss der schulischen Laufbahn mit Fachabitur. Anschließend Studium zum Diplom Ingenieur Elektrotechnik. Tätig als Betriebsingenieur bei Thyssen Krupp in Bochum, Dortmund und Duisburg. Seit 2002 bei der Salzgitter AG.


Kandidatenvorstellung Harmening

Listenplatz 5: Jens Harmening

Wohnort

Beckedorf

Beruf

Kaufmann

Familienstand

verheiratet

Hobbys

Musik, Natur, Literatur

Politik

Mitglied des Gemeinderates


Lebenslauf

Ich heiße Jens Harmening, bin 48 Jahre alt, verheiratet, gebürtiger Beckedorfer, gelernter Automobilkaufmann, parteilos, seit 2 Legislaturperioden im Gemeinderat Beckedorf und seit der letzten Legislatur in einer Gruppe mit der hiesigen SPD.

Statement

Die Gemeinde Beckedorf ist ein äußerst lebenswertes, ländliches, familiär geprägtes, sehr schönes Fleckchen Erde, in der sich Jung und Alt generationsübergreifend wohlfühlen und miteinander leben. Dieses ist einem bodenständigen, hier verwurzelten Gemeinderat und Bürgermeister zu verdanken, deren Politik so fortgeführt werden sollte. Da mir dieser Sachverhalt sowie eine soziale, unkomplizierte und allgemeinverträgliche Politik, die das Selbstbestimmungsrecht und die künftige Entwicklung unserer Gemeinde sowie die bestehende Lebensqualität und Infrastruktur sichert und fördert, wichtig ist, kandidiere ich für und mit der SPD erneut für einen Sitz im hiesigen Gemeinderat

Kandidatenvorstellung Schulte

Listenplatz 6: Dietmar Schulte

Wohnort

Beckedorf

Beruf

Klärwärter

Familienstand

verheiratet, 2 Kinder

Hobbys

Motorradfahren, Schützenverein

Politik

Mitglied des Gemeinderates

2. Vorsitzender des SPD - Ortsvereins

Lebenslauf

Besuch der Grundschule Beckedorf und der Hauptschule in Lindhorst, mit Abschluss. Ausbildung zum Tischler und anschließend als Geselle bei der Tischlerei Bellersen in Beckedorf und der Firma Casala in Lauenau tätig. Seit 1989 als Bauhofarbeiter bei der Samtgemeinde Lindhorst beschäftigt und seit 1994 Klärwärter auf dem Klärwerk der Samtgemeinde.


Kandidatenvorstellung Thieler

Listenplatz 7: Reinhold Thieler

Name

THIELER

Vorname

REINHOLD

Wohnort

Beckedorf

Beruf

Sparkassenbetriebswirt aD

Familienstand

verheiratet, 2 Kinder

Hobbys

Natur

Politik

Mitglied des Gemeinderates

Lebenslauf

Besuch der Grund- und Hauptschule, sowie der 2-jährigen Handelsschule. Banklehre bei der Sparkasse von 1969 bis 1972. Grundwehrdienst bei der Marine bis 1973. Seitdem wieder bei der Sparkasse Schaumburg beschäftigt. Seit 2012 Rentner.


Kandidatenvorstellung Bahlmann

Listenplatz 8: Rolf Bahlmann

Wohnort

Beckedorf

Beruf

Rentner

Familienstand

verheiratet, 2 Kinder


Kandidatenvorstellung Muething

Listenplatz 9: Thilo Müthing

Wohnort

Beckedorf

Beruf

IT-Verantwortlicher

Familienstand

verheiratet

Hobbys

Natur und Hundewesen


Kandidatenvorstellung Heidorn

Listenplatz 10: Martin Heidorn

Wohnort

Beckedorf

Beruf

Fernmeldetechniker

Familienstand

verheiratet

Hobbys

Motorradfahren, Lesen, Reisen, Schützenverein

Politik

Schriftführer im SPD - Ortsverein

Lebenslauf

Besuch der Hauptschule in Beckedorf mit Abschluss. Von 1974 bis 1977 Ausbildung zum Fernmeldetechniker bei der Deutschen Bundespost. Heute als Servicetechniker bei der Deutschen Telekom technischer Service.